Direkt zum Inhalt wechseln

Was ist Marketing?

Frag mal jemanden, der bis anhin noch nicht viel über Marketing gehört hat, wie er diesen Begriff definieren würde. Höchstwahrscheinlich bekommst du die Antwort «Marketing ist Werbung.» Diese Antwort höre ich jedenfalls oft bei Teilnehmern von Marketingbasiskursen. Sie ist natürlich falsch, denn Marketing umfasst neben Werbung eine Vielzahl weiterer, ebenso wichtiger Bestandteile.

Was ist denn Marketing genau? So breit die Palette an Marketer, so unterschiedlich definieren sie den Begriff Marketing. Eine aktuelle und sehr treffende Formulierung stammt von der «American Marketing Association» (AMA). Diese weltweit wichtigste Vereinigung von Marketingpersonen definiert den Begriff Marketing wie folgt:

«Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating and delivering value to customers and for managing customer relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders.»

In deutscher Sprache kann die Definition wie folgt übersetzt werden: Marketing beinhaltet eine Sammlung von Instrumenten, die helfen, Werte für Kunden zu kreieren, zu kommunizieren und anzubieten. Dabei geht es um eine integrierte und marktorientierte Unternehmensführung sowie den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Somit wird Nutzen für das Unternehmen und dessen Anspruchsgruppen geschaffen. Philip Kotler, der wohl berühmteste US-amerikanische Marketingexperte, definierte Marketing einst kurz, aber treffend: Bedürfnisse aufspüren, erfüllen und damit Geld verdienen.

Alles dreht sich um den Markt

Ganz offensichtlich versteckt sich im Begriff Marketing das englische Wort «Market». Es geht dabei um marktorientiertes Handeln. Die zentralen Grössen auf diesem Markt sind – neben deinen Mitbewerbern und weiteren Marktteilnehmern – deine aktuellen und potenziellen Kunden. Daher zählt es zu den Hauptaufgaben des Marketings, deinem Angebot einen möglichst hohen Kundennutzen zu verschaffen. So wirst du nicht nur deine Mitbewerber hinter dir lassen, sondern selbst den höchsten Nutzen geniessen. Das heisst, dein Product oder Unternehmen wird Erfolg haben.

Ohne Marketingwissen wirst du dein Unternehmen nicht zum gewünschten Erfolg führen können. Im Extremfall bestimmen Marketingentscheide über unternehmerisches Sein oder Nichtsein. Doch keine Angst, die Marketinglehre ist kein Buch mit sieben Siegeln. Du musst dich bloss mit ihr auseinandersetzen und begreifen, wie du die Grundlagen auf dein Unternehmen anwenden kannst.

Tsukiji Fish Market, Tokio

Wo ist Marketingwissen gefragt?

Marketing ist allgegenwärtig. Längst nicht nur Dienstleistungs-, Konsum- und Industriegüterunternehmen müssen sich auf dem Markt behaupten. Non-Profit-Organisationen (Non-Profit-Marketing), Orte (Destinationsmarketing) und sogar einzelne Personen (Selfmarketing) sind heute auf Marketing angewiesen. Die Marketingphilosophie als unternehmerische Denkhaltung bleibt dabei im Kern stets dieselbe – egal ob du einen CHF 450 Millionen teuren Airbus A380 oder einen Schokoriegel für CHF 1.50 anbietest.

Wir sind als Fullservice Agentur dein Spezialist in allen Fragen rund ums Marketing. Lass dich gerne bei uns beraten und kontaktiere uns unverbindlich für ein Erstgespräch.