• Grafik Marketingwissen

Marketingwissen: Unterrichtsunterlagen und Prüfungsvorbereitung

Schön, dass Sie sich für Marketing interessieren! Ob Sie nun ein ausgekochter Marketingprofi werden möchten oder Ihr Ausbildungsweg nach einer gesunden Dosis Marketing-Know-how verlangt: Das Aneignen von Marketingwissen verläuft ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sportart. Basierend auf Technik und Theorie muss fleissig geübt und trainiert werden.

100 Prüfungsfragen und Antworten

Testen Sie mit den folgenden 100 Prüfungsfragen Ihr Marketingwissen.

> Lernkärtchen
> Download 100 Fragen und Antworten
> Arbeitsbuch: Marketing – 333 Fragen und Antworten

Marketinglexikon

Lernen und verstehen Sie die rund 250 wichtigsten Marketingbegriffe: Das folgende Lexikon kann Ihnen wertvolle Hilfe als Begleitung zum Marketingunterricht sein.

> Marketinglexikon

Lehrgang Marketing Grundlagen

Zusammen macht lernen mehr Spass. Wir empfehlen Ihnen den praxisorientierten Lehrgang Marketing Grundlagen der Klubschule Migros. Er eignet sich für Personen, die den Einstieg ins Marketing suchen, eine eigene Geschäftsidee umsetzen möchten oder nach neuen Inputs fürs eigene Unternehmen suchen.

Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Kursdaten:

> Lehrgang Marketing Grundlagen Klubschule

Marketing Unterrichtsunterlagen

Sie sind Dozent und setzen das Lehrbuch Marketing – In vier Schritten zum eigenen Marketingkonzept im Unterricht ein oder suchen ganz einfach nach bewährten Marketing-Unterrichts-Vorlagen? Hier stehen Ihnen professionelle Grafiken zum Download bereit. Sämtliche Unterlagen dürfen kostenlos verwendet werden.


Download alle Grafiken Marketingkonzept (bitte E-Mail-Adresse eingeben):

 

Download Grafikvorlagen

01 Das Marketingkonzept
02 Hierachie Marketingkonzeption
03 Unternehmensvision + -strategie
04 Produktlebenszyklus
05 Verschiedene Lebenszyklen
06 Portfolioanalyse
07 Kundenanalyse
08 Wertkette
09 Marketinggesicht
10 Marktunterteilung

11 Hierarchie Marktgrössen
12 Marktanteil (Prozent)
13 relativer Marktanteil (Prozent)
14 Sättigungsgrad (Prozent)
15 Wettbewerb
16 Umweltsphären
17 Positionierungskreuz
18 Beispiel SWOT-Analyse
19 SWOT-Strategie
20 Marktforschungsprozess

21 Marktforschungsmethoden
22 Auswahlverfahren Marktforschung
23 Zielhierarchie
24 Marketinginstrumente
25 ökonomische/psychologische Ziele
26 Marktbearbeitung
27 Zielgruppen
28 Zielgruppen Aufnahmefreudigkeit
29 Wachstumsstrategie
30 Strategieprofil

31 Corporate Identity
32 Güter
33 Produktebenen
34 Markenelemente
35 Markenwertmodell
36 Einflussfaktoren Preisgestaltung
37 kostenorientierte Preisbildung
38 Formel Gewinnschwelle
39 Gewinnschwelle
40 Kurve Preiselastizität

41 Formel Elastizität
42 Preiselastizität
43 kompetitive Märkte
44 Big-Mac-Index
45 Absatzwege
46 Numerischer Distributionsgrad
47 Distributionsgrad
48 Kriterien Standortauswahl
49 6M Kommunikationsplanung
50 Mediaplan

51 Sender-Empfänger-Modell
52 Sinne der Werbebotschaft
53 PR Instrumente
54 Verkaufsarten
55 Verkaufskonzept
56 internes/externes Marketing
57 Schnittstelle Prozess
58 Restaurant Service Blueprint
59 Sinneserlebnis Starbucks
60 Marketingbudget

61 Marketingbudgetplan
62 Problemdiagnose
63 Schnittstelle
64 Massnahmeplan
65 Stablinienorganisation
66 Matrixorganigramm
67 Abweichungsanalyse
68 Gap Analyse
69 Marketingkennzahlen (finanziell)
70 Marketingkennzahlen (nicht finanziell)