Direkt zum Inhalt wechseln

Wertkettenanalyse – eine nützliche Grundlage zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen

Wo liegen die Wettbewerbsvorteile deines Unternehmens? Auf einen Blick lässt sich dies nur schwer erkennen. Daher ist es sinnvoll, die strategisch wichtigsten Unternehmensaktivitäten einzeln zu betrachten. Die Wertkettenanalyse durchleuchtet auf praktikable und präzise Weise den gesamten Prozess der Leistungserbringung. Es werden genau jene Aktivitäten untersucht, die für den Kunden diesen besonderen Wert schaffen, der uns interessiert. Die Wertkettenanalyse bringt die eigenen Stärken und Schwächen (gegenüber den Mitbewerbern) zum Vorschein. Einen Wettbewerbsvorteil erzielst du immer dann, wenn du deine Mitbewerber entweder durch einen Kostenvorteil oder eine spezielle Fertigkeit übertrumpfst. Aus diesen Erkenntnissen können anschliessend die Wettbewerbsvorteile gewonnen werden. Die Wertkette gliedert sich in primäre und unterstützende Aktivitäten.

Wertkette (Value Chain) nach Michael E. Porter
Download alle Grafiken

Erstellen der Wertkettenanalyse

Der Nutzen der Wertkettenanalyse kommt genau dann zum Tragen, wenn zu jeder der einzelnen primären und unterstützenden Aktivitäten folgende Fragen beantwortet werden:

  • Können weitere Kostenvorteile geschaffen werden?
  • Kann eine sinnvolle Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern erzeugt werden? Das heisst: In welchen Punkten kannst du dich positiv von ihnen abheben?
  • Sind bei den jeweiligen Aktivitäten besondere Stärken oder Schwächen zu erkennen
  • Lassen sich diese Stärken nutzen beziehungsweise diese Schwächen beseitigen oder minimieren?

Die Antworten auf diese Fragen sind wertvoll für die spätere strategische Planung. Dank diesen Erkenntnissen kannst du gezielt Kosten minimieren und Kundennutzen schaffen. Die Produktion des Kleinwagens Smart dient als anschauliches Beispiel: Als den Managern des Automobilkonzerns bewusst wurde, dass sie den Zulieferern hohe Transportkosten zu bezahlen hatten, verlangten sie von ihnen, dass sie sich in unmittelbarer Nähe der Autoproduktionsstätte ansiedeln sollten. Die Produktionsstätte des Smart in Hambach (F) wurde darauf zur sogenannten „Smartmall“ . Erstmalig in der Automobilgeschichte wurde hier ein Fahrzeug gemeinsam mit mehreren Zulieferern unter einem Dach produziert – ganz ohne kostspielige Transportwege.

Wir sind dein Spezialist für den Aufbau eines Marketingkonzeptes. Lass dich gerne bei uns beraten und kontaktiere uns unverbindlich für ein Erstgespräch.